Unsere Arbeit als Schulhund

Arya wartet im Stuhlkreis auf ihre nächste Aufgabe
Arya wartet im Stuhlkreis auf ihre nächste Aufgabe

Seit Sommer 2012 sind Arya und ich als Team für den Einsatz im therapeutischen und pädagogischen Bereich ausgebildet. Das heißt, wir haben beide Kenntnisse und Verhaltensweisen erlernt, geübt und erprobt, die wir brauchen, wenn wir mit Kindern oder alten und kranken Menschen arbeiten.

Ich arbeite als Lehrerin an einer Förderschule mit Kindern, die Schwierigkeiten beim Lernen haben. Oft ist die Konzentrationsfähigkeit meiner Schüler eingeschränkt und auch ihr Sozialverhalten ist nicht immer optimal. Die Motivation zur Schule zu gehen, wenn man immer wieder erfährt, dass man Dinge nicht kann und nicht versteht, verringert sich ebenso wie das Selbstvertrauen.

Die Arbeit mit dem Hund kann hier helfen, da die Kinder erfahren, dass Arya gerne mit ihnen arbeitet -wenn die Kinder gewisse Regeln beachten. Arya führt tierisch gerne mit den Kindern ihre vielen Kunststücke durch, konzentriert sich völlig auf das Kind und will ihm oder ihr unbedingt gefallen. Das sind teils ganz neue Erfahrungen für das Kind, die es sehr genießt.

Da Arya körperlich sehr zurückhaltend ist, fast nie bellt, einfach süß aussieht und sehr gut hört -auch auf die Kinder-, verlieren auch stark ängstliche Kinder schnell ihre Angst und wollen Tricks mit Arya machen.

Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie viel Spaß das gemeinsame Arbeiten den Kindern und Arya macht.

Ich hoffe sehr, ich kann das bald mit Fotos dokumentieren.

Arya genießt die Streicheleinheiten sichtlich und entspannt nach einem anstrengenden Tag.
Arya genießt die Streicheleinheiten sichtlich und entspannt nach einem anstrengenden Tag.